Obst- und Gartenbauverein Großkarolinenfeld e.V.

Herzlich Grüß Gott !!

Grüß Gott,
liebe Gartlerinnen und Gartler !!

1908 wurde in Großkarolinenfeld ein eigenständiger Obst,- und Gartenbauverein gegründet.
Es wurden Wege gesucht, um der damaligen Lebensmittelknappheit zu begegnen: Geräte und Werkzeuge wurden beschafft,
um diese den Mitgliedern zur Verfügung stellen zu können.
Praktische Ideen und Erfahrungen sind untereinander ausgetauscht worden.
Die Mitgliederzahl stieg stetig; der heutige Stand liegt bei genau 554  Mitgliedern.

Lag früher die Hauptaufgabe des Vereins darin, den Obst,- und Gemüseanbau zu unterstützen,
so hat sich dies heutzutage grundlegend geändert.

Ein wichtiger Aspekt ist es unsere „Lebensgrundlage“ Boden zu pflegen, gesund und natürlich zu erhalten.
Auf Initiative unseres  2. Vorstands, dem Gärtnermeister Alois Benkard, wurden schon desöfteren   Bodenproben aus Gemüsegärten eingesammelt und analysiert. Bei genügender Nachfrage wird dieses Angebot baldmöglichst wieder angeboten.

Vorträge über heimische Sträucher und Blumen sowie Begehungen von Fluren und Wäldern  gehören zum Programm.  Hochbeete, Mischkulturen,

Beim alljährlichen RAMADAMA, der Aktion "sauberen Landschaft", haben sich bisher immer viele eifrige Helfer gefunden, um die Wege, Plätze und  Böschungen vom Unrat zu säubern.  Mit Unterstützung der Max Joseph Schule, inform eines "Hausaufgabengutscheins" können dafür auch zahlreiche Schüler  "gewonnen" werden. Bereits zum dritten Mal treffen wir uns heuer wieder beim Feuerwehrhaus.

Auch ein Rosenschnittkurs findet heuer in Großkarolinenfeld statt und zwar in Zweckstätt 3 in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt. Kursleiter ist Herr Harald Lorenz.

In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz wird 2019 wieder eine Pflanzaktion am Aschach Biotop organisiert.  Der Bau von Insektenhotels und Vogelnistkästen ist bereits zu einer liebgewordenen
Tätigkeit der Kinder ( und auch der Erwachsenen ) geworden.  Und auch unser Suppenfest mit Stefan Moritz dem "Erlbach Gärtner" wird heuer zum 4. Mal stattfinden.

Bereits 2012 wurde eine Wildsträucherhecke am Aschach Biotop gepflanzt. Die Pflege liegt seither liebevoll in der Verantwortung von Alois Benkard, welcher ganz viel Mühe und Zeit dafür investiert.
Zusammen mit Kindern und Pflanzaktionen wächst immer wieder ein "Stück" dazu. Die Kinderaktionen  finden bei gutem Wetter allesamt dort an einem großen Holztisch statt.
Bei schlechter Witterung wird zur Familie Krichbaumer ausgewichen.

Alle weiteren Unternehmungen  entnehmen sie bitte bei "Kinder & Jugend".
Auch Zelten und Feuermachen sind am Biotop ausdrücklich erlaubt !!! Eine Freude anzusehen,
wenn sich Jugendliche dort treffen um einfach "allein" und "ungestört" zu sein......

Heuer wird auch ein Ferienprogramm dort stattfinden und zwar Wildniscamp "dahoam". Über 10 Jahre wurde mit 50 Kinder an 2 Tagen nach Bad Feilnbach gefahern und 2019 versuchen wir es in "einfacher" Form am Aschach Biotop.

Bei den  Lehrfahrten wird neben fachlichen und kulturellen Themen auch die „ Geselligkeit“ gepflegt.
Mit den „Reiseleitern“ Erika Huber und Alois Benkard geht es im Juli nach Passau auf´s Kristallschiff.

Der 4 - tägige Herbstausflug, welcher heuer in den Spreewald führt, wird wieder von Peter Zaißl  organisiert.

Heuer haben wir gleich 2. „Blicke über den Zaun“. Im Frühsommer wird der Lebenshgarten Barfuß in Vogl besucht und im Juli geht´s zum Gemüsebauer Gusterer auf den Kolberg.

Auch das wunderbare  Radifest wird selbstverständlich wieder in altbewährter Weise stattfinden.
Der Gemeindebackofen steht seit 2 Jahren am Kolberer Platz und hat sich als idealer Standort erwiesen.
Selbstverständlich wieder mit selbstgebackenem Brot und hoffentlich bei so prächtigem Wetter wie 2014, 2015, 2016,  (fast) 2017 und 2018.

Mit Ludwig Höglauer findet in März 2019 ( alle 2 Jahre) wieder der wichtige Obstbaumschneidekurs statt

Der Weidenflechtkurs findet wieder in Thalacker bei Frau Krabichler statt. Auch der Räucherkurs wird wieder mit Karola Pelzl angeboten und der beliebte Kräuterkurs mit dem Thema Bäume wird ebenfalls abgehalten.
Durch die große Resonanz bei den Schmalznudelkursen und dem Antipastikurs in den  vergangenen Jahren, wagen wir heuer einen  Kalte Platten Deko Kurs.  Abends im Pfarrsaal mit anschließendem Beisammensein, bei dem es garantiert

Alles Nähere und Informationen bitte aus dem Jahresprogramm entnehmen.

Ich freue mich immer wieder, daß soviele Mitglieder und auch Nichtmitglieder bei unseren Aktionen teilnehmen.

Dankeschön für euer Interesse !!!

Uschi Krichbaumer
1. Vorstand