Obst- und Gartenbauverein Großkarolinenfeld e.V.

Grüß Gott beieinander !

Grüß Gott,
liebe Gartlerinnen und Gartler !!

1908 wurde in Großkarolinenfeld ein eigenständiger Obst,- und Gartenbauverein gegründet.
Es wurden Wege gesucht, um der damaligen Lebensmittelknappheit entgegen zu wirken.: Geräte und Werkzeuge wurden beschafft, um den Mitgliedern zur Verfügung gestellt zu werden.
Praktische Ideen und Erfahrungen wurden untereinander ausgetauscht.
Die Mitgliederzahl stieg stetig; der heutige Stand liegt bei  ca.700 Mitgliedern !!!

Lag früher die Hauptaufgabe des Vereins darin, den Obst,- und Gemüseanbau zu unterstützen,
so hat sich dies heutzutage grundlegend geändert.

Ein wichtiger Aspekt ist es aber unsere „Lebensgrundlage“ den Boden zu pflegen, gesund und natürlich zu erhalten. Darum wird heuer wieder eine Bodenproben - Aktion stattfinden !!
Bitte schaut´s in das Jahresprogramm 2024 , um darüber detaillierte Informationen zu entnehmen !! Dieses Angebot steht nur den Mitgliedern zur Verfügung und wird auch bezuschußt !!!

Beim alljährlichen RAMADAMA, der Aktion "sauberen Landschaft", hatten sich bisher immer viele eifrige Helfer gefunden, um Großkarolinenfeld vom Unrat zu säubern.  Mit Unterstützung der Max Joseph Schule, inform eines "Hausaufgabengutscheins",  konnten dafür zahlreiche Schüler  "gewonnen" werden. Bitte, bitte kommt und macht auch mit, denn die Kinder brauchen auch erwachsene Begleiter !! Brotzeit gibt´s auch !!!

In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz werden auch immer wieder Pflanzaktionen  organisiert.  Die Kinderaktionen finden bei gutem Wetter stets am Aschach Biotop an einem großen Holztisch statt.
Bei schlechter Witterung wird  zur Familie Krichbaumer ausgewichen. 2024 sind  wieder tolle Ferienprogramme bzw. Kinder-Unternehmungen mit dem Jugend BN geplant. Feuer machen und Schnitzen gehören selbstverständlich dazu.!!! .

Der  Herbstausflug, den ( leider zum letztenmal )wieder Peter Zaißl organisiert, führt nach Ober-Italien und zwar nach Padua !!!
Auch das wunderbar, beliebte  Radifest wird am 28. Juni wieder am Kolberer Platz
stattfinden !! Wieder mit frischgebackenem Brot vom Pölt Bene und hoffentlich bei  prächtigem Wetter !!! Das ist unser" Fest"  für alle Mitglieder !! Bitte, kommt´s !!

Und für weitere Informationen über Kurse und Ausflüge, schaut´s bitte ins Jahresprogramm, in den Schaukasten und auch in der Presse wird alles bekannt gegeben !

Dankeschön für euer Interesse und g´sund bleiben !!!

Uschi Krichbaumer
1. Vorstand